Ganzheitliche Beratung

Fachberatung - Coaching - Mentoring

peter leuchtturm

Diese Bereiche gehören für mich in einer ganzheitlichen Beratung zu-sammen.
Fachberatung ist das Know-how des Beraters. Die Komplexität der Frage-stellung des Kunden sollte sich im Erfahrungshintergrund des Beraters widerspiegeln können. Denn nur dann kann der Kunde, eine Person oder eine Gruppe, darauf vertrauen, dass die Expertise des Beraters umfassend und fundiert ist.
Als Generalist verfüge ich über ein breites Spektrum von Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und über einiges Expertenwissen, wie aus meiner Vita ersichtlich ist.
Fachberatung und Prozessbegleitung sind nach meinen Erfahrungen nicht leicht zu trennen. Nicht selten liegt es im Interesse des Kunden, dass der Berater ein Projekt zeitweilig aktiv begleitet. Beiden Seiten muss dabei immer klar sein, in welcher Rolle der Fachberater gerade tätig wird.
Beim Coaching steht die Person des Kunden im Vordergrund. In meiner
Rolle als Coach verstehe ich mich als persönlicher Begleiter des Kunden auf seinem Weg, ohne schon zu wissen, wohin der Weg ihn führt. Wertschätzung für die Person, Offenheit für die persönlichen Themen und Unvoreingenommenheit im Dialog. kennzeichnen die Atmosphäre im Coaching. In diesem Feld des Vertrauens und der inneren Ruhe kann die Intuition ihre kreative und produktive Kraft entfalten. Der Person werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, an die diese vielleicht noch gar nicht gedacht hat.
Das wichtigste Hilfsmittel ist für mich der Frage-Antwort-Dialog in der Haltung, dass der Mensch das Wissen und die Erkenntnis in sich trägt. Man muss ihm nur helfen selbst darauf zu kommen. Ziel ist es daher, sein Gegenüber selbst auf die Erkenntnis zu bringen („Maieutik“). In dieser Prozedur wirken die eigenen Erfahrungen als Hintergrundwissen mit.
Mit dem Ausdruck „Mentoring“ mache ich schon im Vorfeld der Beratung deutlich, dass mir die Themen meiner Kunden ein besonderes Anliegen sind. Diese individuelle Zuwendung in der professionellen Zusammenarbeit wird von meinen Kunden geschätzt und auch gesucht.